VPN für Studierende

Mit VPN sicher ins EHB Netz

Ansicht der Schweizer Telefonzentrale Bern, 1953
Keystone Photopress-Archiv

VPN (virtual private network)

Mit einer VPN Verbindung wird eine verschlüsselte, sichere und authentifizierte Verbindung von entfernten Standorten (z.B. von zu Hause) ins EHB-Netz ermöglicht. Bei bestehender VPN Verbindung wird der Computer "virtuell" ins Netzwerk der EHB integriert. Sie erhalten eine Netzwerk Adresse aus dem Adressbereich der EHB. VPN ermöglicht es Ihnen von einem beliebigen Standort aus auf die elektronischen Ressourcen der Bibliothek (eBooks, eJournals, Datenbanken etc.) der EHB zuzugreifen. Es ist dann, wie wenn Ihr Computer direkt an einer Netzwerksteckdose in einem Gebäude der EHB angeschlossen wäre.
VPN ist für den Einsatz ausserhalb des Campus gedacht. Die Verbindung funktioniert unabhängig davon, ob Sie sich an der EHB, zu Hause oder in einem Hotelzimmer in Marseille befinden. Grundvoraussetzung ist lediglich eine funktionierende Internetverbindung am jeweiligen Standort.
 

Diese VPN-Verbindung kann über 2 verschiedene Wege geschehen.
Solange Sie keine Zugangsprobleme haben, können Sie gut die Variante webVPN nutzen, da Sie dabei nichts herunterladen müssen. Falls Sie aber Zugangsprobleme haben, weil webVPN nicht sehr stabil ist, laden sie den VPN Client AnyConnect herunter, so wird es dann funktionieren. Die Anleitung finden Sie hier folgend.


VPN Client AnyConnect:
Sie installieren an Ihrem Computer den VPN Client "AnyConnect": VPN Client Software herunterladenZuerst öffnet sich eine Loginmaske, in welche Sie die Logindaten eingeben, welche Sie auch für Moodle EHB verwenden.

 Anleitungen zum installieren des AnyConnect:
- Mac OS X: Cisco AnyConnect VPN Client
- Windows: Cisco AnyConnect VPN Client

 

webVPN (alt, wenn möglich nicht mehr verwenden):
Sie klicken auf den Link webvpn
Hier öffnet sich eine Loginmaske, in welche Sie die Logindaten eingeben, die Sie auch für Moodle verwenden. Danach fürht Sie das System auf eine Zwischenseite, bei der Sie "EHB - Bibliothek" anklicken. Sie landen dann auf der normalen Website der Bibliothek, von wo Sie Ihre Recherche starten können.
 

Support:

Die gängisten Problemlösungen finden Sie hier.

VPN Support Bibliothek: @email

VPN Support IT: @email
Bevor Sie den Support IT kontaktieren, schauen Sie bitte in den gängisten Problemlösungen nach, ob Sie sich mit den Tipps selber helfen können. Falls das Problem bestehen bleibt, kontaktieren Sie die IT bitte per Mail mit einer genauen Beschreibung. Das Supportteam benötigt folgende Angaben:

  • Genaue Problembeschreibung
  • Fehlermeldung(en)
  • Name / Version des VPN Clients (z.B. Cisco AnyConnect, Version 4.5.03040)
  • Username (Teilen Sie NIE ein Passwort mit!)
  • Betriebssystem inkl. ev. installierter Service Packs oder sonstiger Betriebssystem Patches, 32 Bit oder 64 Bit, ...
  • Typ des Computers (Laptop, Desktop, Smartphone, ...)
  • Zeitpunkt des letzten VPN-Verbindungsversuchs
  • Von wo aus wurde zuletzt versucht eine VPN Verbindung aufzubauen (zu Hause, UniBern Netzwerk, anderer Standort)
  • Angaben über die Netzwerkanbindung (ADSL, Modem, Wireless, ... )
  • Angaben über installierte Security Software, Antivirus Software, Firewalls, etc.