Kurse zu Methodik, Didaktik, HKO und SOL

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Die «Situationsdidaktik» der EHB ist Basis für unsere Kurse zur Methodik und Didaktik, zur Handlungskompetenzorientierung (HKO), sowie zu selbstorganisierten Lernformen (SOL). Hierbei stehen die konkreten beruflichen Situationen, Anliegen und Herausforderungen der Kursteilnehmenden im Mittelpunkt unserer Planung und Durchführung. In den Kursen legen wir grossen Wert auf die aktive Beteiligung der Teilnehmenden, auf Erfahrungsaustausch und eine hohe Praxisnähe. So finden sowohl erfahrene als auch einsteigende Lehrpersonen in unseren Kursen wertvolle Impulse, um ihren eigenen Unterricht weiterzuentwickeln.

Lehrerin sitzt in der Unterrichtsgruppe und vermittelt den anwesenden Jugendlichen etwas
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Kursprogramm 2024

Alle Kurse aus den Kursprogramm führen wir auch gerne massgeschneidert in Ihrer Institution durch. Nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf!

MDI-24-301Störungen im Unterricht - gelassen angehen!

Störungen begleiten unseren Unterrichtsalltag und können ganz unterschiedlich in Erscheinung treten. Gemeinsam ist ihnen, dass der geplante Unterrichtsverlauf unterbrochen wird und wir manchmal auch unsere Komfortzone im Umgang mit Störungen verlassen. Weshalb entstehen Störungen im Unterricht? Wie kann ich diese vermeiden? Und wie interveniere ich angemessen und konstruktiv bei Störungen im Unterricht? Diesen Fragen gehen wir im Kurs ausgesprochen praxisnah und in überwiegend aktiven Lernformen nach.

  • Début23.05.2024
  • Fin23.05.2024
  • Délai d’inscription 30.04.2024
  • Emplacement EHB Zollikofen
  • Enseignant-e / Intervenant-e Beatrice Sutter
  • Coûts CHF 380.00
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HKO-24-301Handlungskompetenzorientiert Prüfen und Bewerten

In der beruflichen Grundbildung sollen die Lernenden Handlungskompetenzen aufbauen. In diesem Kurs erfahren Lehrpersonen, wie Prüfungen so konzipiert werden, dass sie der Überprüfung der im Unterricht erworbenen Handlungskompetenzen dienen. Sie befassen sich mit verschiedenen Wissensarten und Fragetypen, lernen verschiedene Strategien und Instrumente kennen und entwickeln eine handlungskompetenzorientierte Prüfung (weiter).

  • Début29.05.2024
  • Fin29.05.2024
  • Délai d’inscription 30.04.2024
  • Emplacement Olten
  • Enseignant-e / Intervenant-e Erika Langhans
  • Coûts CHF 380.-
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AdA-24-301Qualifikationsverfahren kompetenzorientiert planen und gestalten (mit SVEB Weiterbildungszertifikat)

Faire und durchdachte Qualifikationsverfahren sind eine Chance für Lernende, um sich gezielt weiterzuentwickeln und den eigenen Lernstand und Entwicklungsbedarf objektiv einzuschätzen. Zudem liegt im stärkenorientierten Feedback viel Potential für ein nachhaltiges Fördern und Fordern der Teilnehmenden im Lernprozess. Im Vertiefungsmodul «Qualifikationsverfahren kompetenzorientiert planen und gestalten» eignen Sie sich Instrumente und Methoden an, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Sie lernen, wie wichtig es ist, Kompetenzen, statt Schwächen in den Fokus zu rücken, geeignete Qualifikations- und Prüfungsverfahren für Präsenz- und Online-Settings zu entwickeln, sowie den Lernstand kompetenzorientiert zu prüfen.

  • Début29.10.2024
  • Fin26.11.2024
  • Emplacement Olten / online
  • Enseignant-e / Intervenant-e Barbara Petrini, Benjamin Matthias Eugster
  • Coûts CHF 1'640.00
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FCO-LG-24-202Selbstorganisiertes Lernen (SOL)

Beim selbstorganisierten Lernen wird gezielt Verantwortung an die Lernenden abgeben – wie lässt sich dies einführen, umsetzen und begleiten?

  • Début08.11.2024
  • Fin08.11.2024
  • Délai d’inscription 08.10.2024
  • Emplacement Olten
  • Coûts CHF 380.00
Détails et inscription

MDI-24-302Portfolioarbeit in der Berufsbildung – Nutzen statt Pflicht!

Reformen unterschiedlicher Berufe führen den Begriff der Portfolioarbeit ein. Beinhaltet sie einerseits eine neue Bezeichnung für die bisherige Lerndokumentation, wird sie andererseits als Instrument für die Umsetzung der Lernortkooperation verstanden. Beiden gemeinsam ist das Ziel, dass die Portfolioarbeit für die Lernenden nicht als Pflicht gesehen wird, sondern die Lernenden inspiriert zu Lernen und damit einen Nutzen bringt. Der individuelle Anspruch lernfördernder Portfolioarbeit bedingt eine zielführende Begleitung. So fragen wir uns, wie können wir die Lernenden für die Portfolioarbeit motivieren? Wie können wir die dazugehörende Reflexionsfähigkeit zielorientiert anleiten, fördern und beurteilen?

  • Délai d’inscription 30.09.2024
  • Enseignant-e / Intervenant-e Stefan Zehnder
  • Coûts CHF 380.00

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