Le Digi-Check pour les écoles professionnelles

Lehrer erklärt einem Schüler etwas am Computer
Fotolia

Digi-Check pour les écoles professionnelles

Digi-check est un état des lieux sur mesure de la situation au sein de votre établissement, à l’intention de la direction et du corps enseignant. Il est réalisé au moyen d’une auto-évaluation et d’un recensement des besoins dans le domaine de la transformation numérique. Les thématiques à aborder peuvent être les conditions cadres pour la transformation numérique, la conception d’un enseignement soutenu par les médias numériques ou les compétences numériques des enseignantes, des enseignants et des personnes en formation.

Le digi-check permet d’identifier et de prendre en compte le potentiel d’optimisation et d’innovation de l’institution et de le traduire en mesures concrètes et applicables.

«Für unsere Schule war der Digi-Check ein erster Schritt auf unserem gemeinsamen Weg in die digitale Bildungswelt. Die Teilnehmenden fühlten sich aufgrund des bottom-up-Formates von Beginn an eingebunden und konnten dem Projektteam wichtige Inputs mitgeben, damit bei der Produktwahl für den Online-Unterricht die passende Richtung eingeschlagen wird. Die beiden EHB-Mitarbeiterinnen haben es ausserordentlich gut geschafft, die Kursteilnehmenden individuell abzuholen und ihnen Sicherheit zu vermitteln. Bemerkenswert ist die grosse Flexibilität, mit welcher sie auf gewonnene Erkenntnisse oder entstehende Situationen reagiert und das Programm adaptiert haben.»

Peter Küchler, Direktor Plantahof

Die Ziele des Workshops:

  • Standortbestimmung vornehmen: Wie steht es um die digitale Fitness Ihrer Berufsfachschule, einerseits auf der strategisch-organisatorischen Ebene, andererseits auf der Ebene des Unterrichts?

  • Veränderungspotenzial in der Schulorganisation und -administration ermitteln: Was lässt sich verbessern? Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, um digitale Medien gewinnbringend einzusetzen?

  • Veränderungspotenzial auf der Ebene des Unterrichts ermitteln (Lehr-/Lernprozess, didaktische Szenarien, Einsatz digitaler Medien): Wohin will die Berufsfachschule?

  • Künftige digitale Kompetenzen der Lernenden erfassen: Was muss ihnen vermittelt werden, damit sie für die Arbeitswelt der Zukunft gerüstet sind?

  • Massnahmen für die Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen der Lehrpersonen definieren: Wie müssen die Lehrpersonen für den Umgang mit digitalen Medien im Unterricht geschult und unterstützt werden?

  • Überblick über die weiteren Entwicklungen im Bereich Digitalisierung gewinnen

Den Digi-Check führen wir an Ihrer Schule oder digital (mit einem für Sie passenden Tool) durch.